Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2012 in Aue
939 Anmeldungen gab es bei unserer 7. Auflage. Damit sind wir der größte Volkslauf im Erzgebirge. Erneut ist es uns gelungen, die Teilnehmerzahl um gut 15 % zu steigern. Dass wir die erhoffte Tausender-Marke nicht erreicht haben, ist genug Motivation für das kommende Jahr.
Als Veranstalter ist man schon etwas traurig, wenn am Mittwoch zuvor und am Mittwoch danach hochsommerliche Temperaturen sind und man am Veranstaltungstag einen Kälteeinbruch erlebt. Der 7. Firmenlauf Erzgebirge wird also als der vielleicht kälteste in die Geschichte eingehen – so hoffen wir zumindest. Denn was wir sonst an diesem Tag auf dem Auer Altmarkt erlebten, war absolute Spitze. Denn in diesem Jahr gab’s von allem etwas mehr. So hatten wir diesmal ein Moderatoren-Trio, fast 50 Helfer und zwei fantastische Trommler-Gruppen.
Um 17:30 Uhr begannen Heiko Schulz, Eileen Zückler und „die graue Eminenz“ Bernd Lindner mit der Moderation. Von Anfang an entfachten sie die ganz besondere Firmenlauf-Stimmung und von Minute zu Minute füllte sich der Athleten-Garten auf dem Auer Altmarkt. Die Trommel-Battle heizte die Stimmung kurz vor dem Start so richtig an.
Punkt 20 Uhr gab der Vorstandsvorsitzende der neuen Erzgebirgssparkasse Hans Perry den Startschuss. Und wieder schien das Läuferfeld kein Ende zu nehmen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und vom Polizeirevier Aue sperrten die Auer Innenstadt ab. Nach genau 14:45 Minuten kam Tim Herold von Team Maßschuhmacherei und Orthopädie Süß ins Ziel. Er unterbot damit den Streckenrekord von Domenico Löffler aus dem Vorjahr um 13 Sekunden. Domenico selbst lief genau die gleiche Zeit wie 2011, diesmal allerdings fast barfuß, denn er startete für das Team leguano mit Barfuß-Laufsocken.
Durch ein Spalier aus Trommlern des 1. Sächsischen Trommlercorps ging es für alle Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Danach begann der Höhepunkt eines jeden Firmenlaufs – die Siegerehrung. Besonders haben wir uns gefreut, dass neben dem Vorstandsvorsitzenden der Erzgebirgssparkasse Herr Hans Perry auch der Landrat des Erzgebirgskreises Herr Frank Vogel und der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue Herr Heinrich Kohl die Siegerehrung durchführte. Das Quartett vervollständigte unser Ehrengast Thomas Schönlebe. Der Ausnahmeathlet hält noch immer den aktuellen Europarekord über 400 Meter.
In seinen Abschlussworten bedankte sich Herr Perry bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und versprach, dass es auch 2013 den Firmenlauf Erzgebirge in Aue geben wird.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den vielen alten und neuen Partnern des Firmenlaufs bedanken. Ohne sie wäre eine so gelungene Veranstaltung nicht möglich. Herzlichen Dank dafür!
Inzwischen ist es auch schon eine schöne Tradition geworden, dass beim Firmenlauf auch für einen guten Zweck gelaufen wird. In diesem Jahr erliefen die Teilnehmer 1.173,75 Euro. Dieser Betrag kommt dem Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. zugute, damit man dem 15-jährigen Adrian aus Neuwürschnitz schnell noch mehr helfen kann. Darauf sind wir sehr stolz.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf, das heißt, in unseren Köpfen hat schon die Vorbereitung auf den 8. Firmenlauf Erzgebirge am 8. Mai 2013 begonnen.
Wir hoffen, es hat Ihnen wieder genauso viel Spaß gemacht wie uns. Wir wünschen Ihnen für die nächsten zwölf Monate viel Gesundheit und alles Gute und verbleiben mit der Bitte: „Falls es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter, falls nicht, erzählen Sie es uns!“
Es bedanken sich ganz herzlich
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt