Rückblick 2009

Sparkasse Firmenlauf-Erzgebirge 2009 in Aue

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem neuem Teilnehmerrekord musste die vierte Auflage des “Firmenlauf Erzgebirge” fast zwangsläufig ein voller Erfolg werden. Über 600 TeilnehmerInnen aus fast 100 Unternehmen, Verwaltungen und Vereinen trugen sich in die Startlisten ein. Wobei besonders bemerkenswert die Anzahl der “Greenhorns” war. 39 Unternehmen starteten zum ersten Mal beim “Firmenlauf Erzgebirge” und wir sind ziemlich optimistisch, dass die meisten davon auch im nächsten Jahr mit dabei sind. Mit der Verlegung des Startbereiches und dem veränderten Aufbau des Athleten-Gartens haben wir sicherlich den sehr zahlreichen Zuschauern bessere Bedingungen geboten. Über den Zieleinlauf dagegen werden wir uns erneut Gedanken machen. Durch den vom kreativen AWEBA-Team verursachten Stau kam es für kurze Zeit zum Ausfall einer Zeitnahme-Matte. Den Einlaufkanal sowie den Zielauslauf werden wir im nächsten Jahr anders und noch besser machen.
bilder1-09
Pünktlich um 20:00 Uhr gab der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry zusammen mit unserem Ehrengast, der Marathonlegende Jörg Peter den Startschuss direkt vor dem Hauptgebäude der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg. Und wie bei jedem Firmenlauf konnten die Läuferinnen und Läufer durch die abgesperrte Auer Innenstadt laufen.
Nach 16:02 min. kam Domenico Löffler als Erster ins Ziel. Dies wäre eigentlich neuer Streckenrekord, allerdings war die alte Strecke gut 100m länger. Aber da es bei einem Firmenlauf nicht zuerst auf die Laufzeit ankommt ist der Rekord zweitrangig.
Nach gut 40 Minuten waren Alle wohlbehalten im Ziel angekommen und die Siegerehrung konnte beginnen.
bilder2-09
Die Moderatoren Heiko Schulz (moderierte die ersten zwei Stunden allein – Vielen Dank!) und Marc Huster (stand “angeblich” zwei Stunden im Stau) gaben ihr Bestes, denn so viele Sonderwertungen und Kategorien gab es noch nie. Die AWEBA Werkzeugbau GmbH und das Auerhammer Metallwerk haben diese gut genutzt und gewannen jeweils mehrere Kategorien. Auch das Team unseres Medienpartner, der Freien Presse nutzte die Möglichkeit, zu zeigen, dass man sehr schnelle Zeitungszusteller im Team hat.
bilder3-09
Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg Hans Perry, unser Ehrengast Jörg Peter und der Bürgermeister der Kreisstadt Aue Heinrich Kohl gratulierten auf der Showbühne allen Gewinnern von Herzen.
Für kulinarischen Hochgenuss nach dem Lauf sorgte die Bäckerei “Zum Schellenberger” mit köstlichen Pizzen. Das leckere Bier kam aus Freiberg und die Wellnessgetränke von den Lichtenauer Mineralquellen…alles war für die Teilnehmer kostenfrei.
Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei dem Polizeirevier Aue, sowie bei Lutz Naucke vom Ordnungsamt – die Kollegen machen einen tollen Job, ohne Sie wäre der Lauf nicht möglich!
bilder4-09
Herr Perry versprach bereits vor der Siegerehrung dass es auch 2010 den 5.Firmenlauf Erzgebirge geben wird. Dies wird dann am 12. Mai sein und wir versprechen Ihnen schon heute die bestmögliche Organisation.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir alle Teilnehmer und Gäste wieder auf dem Altmarkt begrüßen können. Wir hoffen, es hat Ihnen genau soviel Spass gemacht wie uns.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Partnern und Mitstreitern, wünschen Ihnen alles Gute für die nächsten 12 Monate verbunden mit der Bitte…falls es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es weiter – falls nicht, erzählen Sie es uns.

Es bedanken sich mit einem herzlichen “Glück Auf”
Volkmar Viehweg und Carsten Schmidt